Wieder mal auf Jobsuche

„Wenn ich gesund bin, will ich endlich wieder arbeiten gehen!“ Entgeistert guckt mein Mann seine Mutter an. „Mutti, Du bist doch schon 87 Jahre alt!“ „Aber ich kann noch arbeiten.“  Beschwichtigend reckt sie ihre Nase in die Luft. Mein Mann versucht einzulenken. „Was willst Du denn arbeiten?“ „Naja, was man halt so macht!“ wird mit der entsprechend roulierenden Handbewegung unterstrichen. „Ich dreh` ja sonst durch hier!“ Verzweifelt guckt sie um sich. Ablenkend biete ich eine Runde Espresso im Innenhof an und sie verschwindet kurz. Zurück kommt sie nach wie vor ganz unzufrieden mit der Situation und hat alle Oberteile in ihre riesige Unterhose gestopft, die über den Bund bis fast zu den Achseln ragt. Da ist sie wieder, diese riesige Kluft zwischen der Realität und ihrer Wahrheit. Wann müssen wir sie zurück holen? Und was passiert, wenn wir einfach so weiter fahren?