Letzte Woche kamen gleich mehrere Nachfragen: Ja, ich bin noch da! In Hamburg komme ich gerne vorbei, um Führungskräften und Teams auf die Sprünge zu helfen. Allen anderen biete ich die Organisation und Moderation von Online-Besprechungen an. Nur vernachlässige ich diese ja doch sehr pflegefachliche Plattform, seitdem ich branchenunabhängiger arbeite. Mein Erfahrungsschatz aus 30 Jahren Altenarbeit bleibt natürlich erhalten, Fachartikel und Arbeitshilfen sind weiterhin kostenlos abrufbar.Und bitte nutzen Sie die Bestellmöglichkeit von Arbeitsheften und Teamplanern sowie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, Nachfragen kostet nichts.

Wo ich schon mal hier bin: Im November startet ein neuer Lehrgang zur Wohnbereichsleitung in der IN VIA Akademie Paderborn. Diese und auch andere Kurse arbeiten mit mir zu den Themen Angehörigenarbeit, Projektmanagement, Mehr Zeit für die Pflege, Einarbeitung, Pflegevisite, ReduFix und Gewalt. Mit den Führungskräften der Sozialen Dienste wird u.a. die Personaleinsatzplanung unter die Lupe genommen und andere Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Pflege gestellt. Besonders freue ich mich auf das zweitägige Update „Im Chaos für Ordnung sorgen. Systemische Grundprinzipien für die gerontopsychiatrische Fachkraft“ im September 2023. Hier treffen Teilnehmer*innen der letzten Lehrgänge aufeinander und wir vertiefen die Fähigkeit, Unruhen im Einrichtungsalltag zu orten, zu deuten und umzukehren.

Einige der Veranstaltungen sind offen für Tagesgäste, genauere Informationen bekommen Sie sicher bei den jeweiligen Seminarleitungen in Paderborn: info(at)invia-akademie.de

„Auch persönlich haben Sie mich ein ganzes Stück weiter gebracht!“ Diese Entwicklung fand bisher scheinbar zufällig statt, in Pausen und beim Transfer zum Bahnhof. Dabei war es für das Unternehmen immer förderlich, wenn Nutznießer*innen anschließend besser für sich sorgten. Dieser persönlichen Zusammenarbeit gebe ich zukünftig mehr Raum, ganz frei von der Zugehörigkeit zur Altenhilfe. Das erklärt auch, warum dies mein letzter Post auf dieser Seite ist – und ich bin weiterhin für Sie da!

Mein aktueller Flyer zum Download

Meine branchenunabhängige Website: www.habideen.de