Gefühlswelten

OmaIch öffne bewusst meine Arme und mein Herz und versuche mich reinzuatmen in diese Geschichte, die sie mir gerade zum zwölften Mal in Folge erzählt. Dieses Gefühl von vor über 50 Jahren weiß sie gut rüberzubringen und vielleicht erlebt sie es heute viel intensiver als es jemals war. Es geht um diesen Mann, den sie eigentlich gerne gehabt hätte und der sich dann doch für Gisela entschieden hat. Er war Geschäftsmann und sie war perfekt für ihn, tüchtig, praktisch veranlagt und sie konnte gut rechnen, war Bürokauffrau. Und er hat sich trotzdem für Gisela entschieden, dieses Püppchen!

Diese Geschichte war in den letzten 55 Jahren nicht präsent, hatte keinen Platz in der eigenen Familie, die kurz danach entstanden ist. Oder sie wurde einfach nicht erzählt, denn dieser Mann war ein Freund der Familie und das Püppchen Gisela war sogar an ihrem 85. Geburtstag dabei. Heute muss das Gefühl raus, voller Inbrunst erzählt sie sie mir immer wieder, wir sitzen am Küchentisch.

Wow, was für eine Energie! Plötzlich stockt sie. „Und dann nimmt er Gisela, dieses…“ Sie ringt nach diesem Wort, das schon so oft gefallen ist in der letzten halben Stunde. Ich kann es gerade nicht ertragen, will sie erlösen und frage „Püppchen“? Der Schmerz ist wie weggeblasen, sie strahlt mich mit ihren blauen Augen und einem breiten Lachen an: „Kennst Du Gisela?“